Zukunft der Banken

8.1. Die Autoren


Prof. Dr. Andreas Aulinger

Prof. Dr. Andreas Aulinger Ist ein Vordenker in organisatorischen Fragestellungen für Unternehmen. Er steht insbesondere für Themen wie Agilität und das Vordenken ganz neuer Organisationsmodelle. Er ist seit Jahren ein wertvoller Sparringspartner für Claudia Junker und die Kunden der Procedera. An seinem Lehrstuhl werden zudem erstklassige Organisatoren, Prozessmanager und Projektleiter ausgebildet, die dort ihr berufsbegleitendes Studium absolvieren.

Andreas Aulinger ist Professor und Leiter des IOM / Institut für Organisation & Management in Berlin. 


Michael Franke

Michael Franke steht für große kulturelle Änderungen in Banken und Industrieunternehmen, teilweise mit einem gleichzeitig stattfindenden Turnaround und zwar auf Basis der Kulturänderung. Gemeinsam mit seinen Kollegen berät er Unternehmen in ihrer grundlegenden strategischen Ausrichtung. In diesem Zusammenhang werden resultierende Change-Prozesse und notwendige Professionalisierungen für Führungskräfte begleitet. Michael Franke ist mit seinen Kollegen ebenfalls ein langjähriger und zuverlässiger Sparrings- und Projektpartner für Procedera. 

Michael Franke ist Geschäftsführer der impulse Management- & Organisationsberatung.


Michael Helfer

Michael Helfer ist ein Urgestein der Bankenwelt. Er steht für das Thema IKS und für moderne Revisionsbereiche. Nach langen Jahren in leitender Position in der Bankenwelt ist er heute Geschäftsführer der FCH Consult GmbH.

Das FCH - Finanz Colloquium Heidelberg ist langjähriger Projektpartner der Procedera in allen Aufsichtsrechtsfragen. Unsere gemeinsamen Projekte sind immer wieder anregend, aufregend, voller Adrenalin und Erfolg und machen unglaublich viel Spaß.


Frank Hummel

Frank Hummel ist ein absoluter Branchenkenner und Geschäftsführer der sehr agilen und innovativen Unternehmensberatung P3N AG. Er unterstützt seine und unsere Kunden unter anderem mit sehr konkreten Optimierungs- und Kostenreduktionsprojekten


Dr. Florian Hutter

Dr. Florian Hutter hat vor ein paar Jahren den mutigen Schritt aus der Industrie in die Bankenwelt getan mit dem klaren Ziel, Industrieerfahrung in die Bankenwelt zu übertragen. Er setzt dies in seiner Bank mit Bravour in die Tat um und lässt sich von nichts und niemandem beirren, der ihm erklären will „das geht nicht, weil“. Inzwischen stellt seine Bank dieses Wissen auch anderen Banken zur Verfügung.

Er ist Bereichsleiter Projekt- und Prozessmanagement in der VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu.


Claudia Junker

Claudia Junker Ist Inhaberin der Procedera Consult GmbH und durch und durch Bankorganisatorin. Sie hat ihr gesamtes Berufsleben in der Bankenwelt verbracht und ist durch ihre Rolle in der Bankenwelt eine der wenigen Menschen, die einen gesamten Überblick über alle Bankengruppen in Deutschland hat.


Manuel Junker

Manuel Junker ist Unternehmer und Gründer und Beirat der Procedera Consult GmbH. Er steht für das Vordenken und Ausarbeiten von Geschäftsmodellen und das radikale Umbauen von Bankgeschäftsmodellen.

Im Kontext dieses Berichtes war er der Vordenker und Analytiker der Bankenanalyse. Mit seinen Unternehmen
ist er im Immobiliensektor tätig und war über Jahrzehnte als Unternehmensberater in der Bankenwelt tätig.
Er unterstützt immer wieder Bankvorstände als Sparringspartner, wenn sie extreme Herausforderungen zu bewältigen haben.


Sven Müller

Sven Müller war lange Jahre in verschiedenen Banken aus dem genossenschaftlichen Sektor tätig, bevor er vor 5 Jahren zu Procedera wechselte. Er hat gemeinsam mit Manuel Junker dafür gesorgt, dass die Themen Organisationshandbücher, Prozessmanagement, Regulatorik und IKS verschmolzen und zu einem pragmatischen und schnell umsetzbaren Gesamtwerk geworden sind.


Alexander Pavlov

Alexander Pavlov ist Gründer einer bulgarischen Design-Thinking-Akademie, Vordenker für innovative Branchen und bei Procedera seit zweieinhalb Jahren damit betraut, die operative Umsetzung des Transparenzberichts und der Bankenanalyse zu steuern. Gemeinsam mit Claudia Junker hat er unzählige Bücher und Studien gelesen, um daraus Erkenntnisse für den Bericht und die Bankenanalyse abzuleiten. Er pflegt hervorragende Verbindungen zu extrem innovativen Unternehmen der neuen Welt und deren Gründer.


Prof. Dr. Jan Roxin

Prof. Dr. Jan Roxin ist seit 2008 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung und Controlling an der Berliner Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR). Nach seinem Studium in München und der Promotion in Hohenheim hat Roxin zunächst als Management Consultant gearbeitet und später Schlüsselpositionen bei ThyssenKrupp bekleidet. Roxin plädiert für eine wertgeleitete Unternehmensführung.


Raphael Vaino

Raphael Vaino ist Partner von Senacor Technologies. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Business- und IT-Transformation, Digitalisierung und individuelle Softwareentwicklung. Seit 2010 wächst Senacor um durchschnittlich 20 Prozent pro Jahr und beschäftigt heute an acht Standorten und zwei Projektzentren mehr als 500 Mitarbeiter.

Für Procedera ist Raphael Vaino ein sehr wertvoller Partner, wenn es um IT-strategische Herausforderungen und Umsetzungen bei Kunden geht.


Zurück zu: Über den Bericht

Danke an unsere Unterstützer

Wir melden uns gern bei Ihnen.

Hinterlassen Sie uns Ihren Namen und Ihre Rufnummer / E-Mail-Adresse. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich mit Absenden des Formulars mit diesen einverstanden.